Freitag, 14. Januar 2011

Dawanda vs Etsy (Zweifle immer noch!)

Ich hatte mich entschlossen NUR mein Dawanda-Shop zu behalten und kein Etsy-Shop zu eröffnen, weil mir das "lokale" von Dawanda gefällt und ich nicht weiß ob ich für 2 Shops und Märkte genug produzieren kann. Ich möchte mich ja nicht nur mit Quantität beschäftigen und auch noch ab und zu ein wenig Kunst (ahum) machen.
ABER... gestern bekam ich wieder mal einen Newsletter mit neues aus meinen Lieblingsshops und ich bin wieder ins Zweifeln geraten... Ich hoffe dass ich hier niemand beleidige aber wie kann man 6 gefilzte Ostereier (innen und außen Merinowolle) für 9 Euro anbieten. Das ist 1,50 pro Stück! Da bekommt man doch gerade nur die Materialkosten wieder. Bei Etsy wird dass Doppelte für 3 Eier gefragt. Dann hat man wenigstens eine Chance was daran zu verdienen.
Und dass ist nur ein kleines Beispiel...

1 Kommentar:

  1. Das ist ja witzig. Bin nämlich auch grad dabei, zusätzlich einen Etsy Shop zu eröffnen. Während ich verschiedenes übersetze etc. google ich auch ein bisschen rum, ob jemand ebenfalls beides nutzt und besser vergleichen kann, als ein Außenstehender. So hab ich Deinen Beitrag gefunden :)

    Was die Menge der Artikel für 2 Shops angeht. Ich werde alles, was ich habe gleichzeitig bei beiden einstellen. Wenn es in einem verkauft wurde, nehme ich es einfach aus dem anderen raus. Dass etwas gleichzeitig verkauft wird, kommt kaum vor, denke ich.

    Wegen der Preise... wundere mich auch, wie manche das machen. Abgesehen vom Material steckt ja auch viel Arbeit in den meisten Produkten. Vielleicht sind die Kunden im Zeitalter der billigen Chinaprodukte auch etwas "verwöhnt" aber ich finde, es zählt schon etwas, wenn jemand etwas mit Kreativität und Liebe anfertigt.

    Jedenfalls wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung. Ob nun Etsy oder nicht. Aber was hast Du zu verlieren? ;)

    Liebe Grüße
    Kathrin

    AntwortenLöschen